EI-Junioren überzeugen beim „Nikolaus-Turnier“!

08.12.2015 11:32

Nach dem souveränen Auftritt in der Vorrunde des diesjährigen Sparkassenpokals gastierten die EI-Junioren des 1.FC bei einem des langjährigsten und bestbesetzten Hallenturnieres der Region Hannover, dem 2tägigen „Nikolaus-Turnier“ des DJK Sparta Langenhagen.
Insgesamt traten 32 Mannschaften gegeneinander an, u.a. die beiden Spitzenreiter der 2 Kreisligastaffeln, der TSV Havelse und der SC Langenhagen, und sogar ein Team aus Berlin, war angereist, der BSV Marzahn Berlin.
Im allerersten Spiel des Turniers musste der FC gleich eine kalte Dusche verkraften, denn gegen einen der Turnierfavoriten, dem TSV Krähenwinkel/Kaltenweide, setzte es eine 1:5 Niederlage. Allerdings zeigte das Team dabei trotzdem eine beherzte Leistung und das setzte sich im Verlauf des Turniers weiter fort. Denn mit zwei nachfolgenden Siegen erreichte man Platz 2 der Vorrundengruppe und damit die Zwischenrunde.
Hier agierte die Mannschaft als eine tolle Gemeinschaft, spielte nicht nur guten Fußball, sondern kämpfte großartig und jeder lief für den anderen mit. Zudem war Keeper Marco wieder einmal ein sicherer Rückhalt für seine Vorderleute und war besonders in „1:1- Situationen“ kaum zu überwinden. So konnten alle 3 Spiele der Zwischenrunde gewonnen werden und dabei warf der FC mit einem 2:0 Erfolg gegen den TSV Havelse sogar einen der hohen Favoriten aus dem Turnier. Torschützen in dieser Begegnung waren Felix und Spielmacherin Leticia.
Damit stand man im Viertelfinale und traf dort auf die große Überraschungsmannschaft des Turniers, dem SV Wacker Osterwald. Die Osterwalder waren das einzige jahrgangsjüngere Team, überzeugten aber sowohl spielerisch als auch taktisch ganz außerordentlich. So gingen sie auch verdient mit 1:0 in Führung, aber für den FC erzwang Jamie mit einem starken Solo kurz vor Ende den Ausgleich zum 1:1. Jetzt musste ein 9m-Schießen die Entscheidung bringen und hier hatten unsere Jungs die besseren Nerven und gewannen mit 3:2 Treffern.

Im Halbfinale mussten dann die Wunstorfer diesem äußerst intensiven und anstrengenden Turnierverlauf leider Tribut zollen. Gegen den TSV Mühlenfeld klappte so gut wie nichts und bei der 1:3 Niederlage war man chancenlos. Zwar gelang Sturmführer Robin der zwischenzeitliche Ausgleich, aber die Mühlenfelder waren in der Endphase einfach stärker, erzielten 2 weitere Treffer und zogen verdient ins Finale ein. Hier waren sie jedoch auch am Ende ihrer Kräfte und verloren ohne jede Chance gegen die beste Mannschaft des Turniers, dem TSV Krähenwinkel/Kaltenweide, deutlich mit 5:0 Toren.

Aber für den FC blieb ja noch das Spiel um Platz 3 gegen den SC Langenhagen und damit nicht nur aus unserer Sicht der Höhepunkt des gesamten Turniers. Der haushohe Favorit SC L legte los wie die Feuerwehr und führte bereits nach 5 Minuten scheinbar uneinholbar mit 4:0 Toren. Aber jetzt stellte der FC intern  um und bekam plötzlich die „2. Luft“. Ivan`s Treffer zum 1:4 sorgte für frischen Mut, ein genialer Heber von Felix, der von der Mittellinie aus den zu weit vor seinem Tor stehenden SCL-Keeper überwand und ein Treffer von Robin brachten den FC auf 3:4 heran und bereits jetzt brodelte die gesamte Halle. Dann die letzten unglaublichen 90 Sekunden: zunächst kontert der FC die Langenhagener aus und Felix erzielt mit seinem 2.Treffer sogar den umjubelten 4:4 Ausgleich. Die Halle tobt. Im Gegenzug rettet Keeper Marco mit einer Glanzparade für den FC das Unentschieden- und nicht nur das! Nach seinem schnellen Abwurf kombiniert sich der FC nochmals durch die Abwehr des SCL und Robin gelingt 3 Sekunden vor Abpfiff mit seinem 11. Turniertreffer das Siegtor zum 5:4! Unglaublich! Was für eine Aufholjagd und was für ein aufregendes Spiel…!
Vielen Dank Jungs und Mädel für eure tolle Leistung und Glückwunsch zum 3. Platz bei diesem beachtenswerten Turnier.